Frequently asked questions

What services does digitalCounsels offer?

You may describe your case and we invite the right legal specialists from our network to submit a binding offer through the platform at a fixed price, with a cost ceiling or via open billing. So you will not only find the right lawyer, but you can also compare the offers, suggested solution approaches, and the ratings of lawyers. All this happens  online and in a short time. Upon acceptance of the offer, processing and invoicing are conveniently done online via the platform. Lawyer and client communicate, share files, and coordinate their tasks over the platform.

How does digitalCounsels work?

Tell us your request online. We will contact you personally on the same day and include further important information about your case. We will find the right lawyers from our network for you. You will receive offers free of charge from certified Swiss lawyers from our network, tailored to your needs and specialized in the area of ​​your legal problem. After accepting an offer, your lawyer will start processing the case immediately. You exchange messages and files with your lawyer through the platform. Invoicing and payment is done online. You always have full transparency about the accumulated costs.

What does digitalCounsels cost?

Our service is free for you, any request at digitalCounsels is also non-binding. This means that you will not incur any costs until you have accepted an offer from a lawyer. You will always have full cost control after the assignment, and you will see all the ongoing activities of your lawyer.

What are my benefits as a user of the digitalCounsels portal?

digitalCounsels has a broad-based network of trained specialists with relevant industry knowledge and experience. Through personal support, we can ensure that we invite only lawyers to the offer, which have the necessary technical and industry knowledge. You also get access to an online platform where you can easily manage your cases, collaborate and communicate directly with your lawyer, and control and pay all bills online.

Does digitalCounsels offer me a guarantee?

Our highest priority is that you find the right legal advice. If you are still not satisfied with the offers received, we will continue to search for you until you have found the right lawyer. In addition, we assist you during the mandate as an independent partner and ensure that the quality of legal services meets our standards.

Which information do I need to provide?

We will ask for your contact information. Furthermore, it would help us if you can already describe your inquiry as precisely as possible. All further details may be clarified with you directly by our legal specialists in a short phone call or via the messaging system on our platform.

How do I choose the right lawyer?

One of the biggest challenges in finding a lawyer is filtering out unsuitable lawyers who may not have the experience and expertise to efficiently solve complex issues in a specific legal field. The digitalCounsels’ network of lawyers consists of proven experts. The lawyers are audited and are in many cases only admitted to work in selected fields. Further, each request will be reviewed by a lawyer to ensure that only lawyers with the necessary expertise are invited to place offers.

How do the lawyers make the offering?

The invited lawyers can offer their advice on the platform at a fixed price or as an open accountas with or without a cost ceiling at an agreed hourly rate. You are welcome to post the preferred billing option in your request. The more accurately your request is described, the better lawyers can estimate their effort and offer a fixed price or cost cap. You will receive up to three offers and can choose the offer that suits you best.

Is the confidential treatment of information guaranteed?

All information and data are treated confidentially. The details of your request will be disclosed only to a few selected lawyers from the digitalCounsel for making the offer. After accepting an offer and conclusion of a mandate with the lawyer you selected, no other persons than the selected lawyer and the legal specialist of digitalCounsels supporting you with the mandate have access to your data. Your information will not be disclosed, shared or published to third parties. If there is a mandate with a lawyer, the information exchanged is generally protected by the client-attorney privilege. The attorney is exempt from the lawyer’s secrecy vis-à-vis digitalCounsels only in the scope of the execution of the mandate on the platform.

What about data privacy and data security?

Data protection and the secure storage of all data has the highest priority at digitalCounsels. All data is stored exclusively in a Swiss computer center. It has all the relevant certifications, including ISO 27001: 2013 and ISO 9001: 2015. Regular external audits and penetration tests ensure that our application and infrastructure are protected against attacks.

How can I pay?

digitalCounsels accepts major credit cards MasterCard, Visa and American Express.

GET OFFERS FOR FREE

Contact us

+41 44 586 66 27

You can reach our service team from Monday to Friday: 8am - 6pm

support@digitalcounsels.com

Law made easy

digitalCounsels brings clients together with attorneys, provides cutting-edge document automation technology, and takes care of the administration and coordination between client and lawyer through digitization of the processes on the platform.

Häufig gestellte Fragen

Welchen Service bietet digitalCounsels?

Sie schildern uns Ihren Fall und wir laden die passenden Rechtsexperten aus unserem Netzwerk ein, eine verbindliche Offerte zum Fixpreis oder per offener Abrechnung mit oder ohne Kostendach über die Plattform abzugeben. So finden Sie nicht nur den passenden Anwalt, sondern können auch gleich die Angebote sowie die Bewertungen der Anwälte vergleichen. All dies online und in kurzer Zeit. Bei Annahme des Angebots erfolgt die Bearbeitung und Rechnungsstellung bequem online über die Plattform. Sollte etwas mit der Rechnung nicht stimmen, vermitteln wir unabhängig zwischen Ihrem Anwalt und Ihnen.

Wie funktioniert digitalCounsels?

Schildern Sie uns online Ihr Anliegen. Falls wichtige Informationen fehlen, melden wir uns noch am selben Tag persönlich bei Ihnen und nehmen weitere wichtige Angaben über Ihren Fall auf. Wir finden für Sie die passenden Anwälte aus unserem Netzwerk und Sie erhalten zeitnah von geprüften Schweizer Anwälten aus unserem Netzwerk bis zu drei Offerten. Sie erhalten nur Offerten von Anwälten, die im gefragten Rechtsgebiet spezialisiert sind. Nach Annahme einer Offerte wird Ihr Anwalt oder Ihre Anwältin mit der Fallbearbeitung starten. Sie haben jederzeit volle Transparenz über die anfallenden Kosten und die Rechnungsstellung und Zahlung erfolgen bequem online.

Was kostet digitalCounsels?

Unser Service ist für Sie kostenlos und jede Anfrage bei digitalCounsels ist zudem unverbindlich. Das heisst, dass für Sie erst dann Kosten entstehen, wenn Sie eine Offerte eines Anwalts angenommen haben. Sie haben auch nach der Mandatierung jederzeit die volle Kostenkontrolle und sehen fortlaufend alle Aktivitäten Ihres Anwalts.

Was sind meine Vorteile bei digitalCounsels?

digitalCounsels verfügt über ein breit abgestütztes Netzwerk an ausgebildeten Spezialisten mit relevanten Branchenkenntnissen und Erfahrungen. Durch die persönliche Begleitung jedes Mandats können wir sicherstellen, dass wir nur Anwälte zur Offertstellung einladen, die über die erforderlichen Fach- und Branchenkenntnisse verfügen. Über die Online-Plattform können Sie zudem Ihre Rechtsfälle übersichtlich verwalten, direkt mit Ihrem Anwalt zusammenarbeiten und kommunizieren, sowie alle Rechnungen online kontrollieren und bezahlen.

Bietet mir digitalCounsels eine Garantie?

Unsere höchste Priorität besteht darin, dass Sie zur richtigen Rechtsberatung finden. Sollten Sie mit den Offerten der Anwälte dennoch nicht zufrieden sein, suchen wir für Sie weiter, bis Sie den richtigen Anwalt gefunden haben. Zudem stehen wir Ihnen auch während der Ausführung des Mandats als unabhängiger Partner zur Seite und stellen sicher, dass die Qualität der Rechtsdienstleistungen unseren Standards entspricht.

Welche Angaben muss ich machen?

Wir benötigen von Ihnen die Kontaktangaben. Ausserdem hilft es uns, wenn Sie Ihr Anliegen möglichst detailliert umschreiben. Wenn nötig, werden unsere Rechtsspezialisten anschliessend in einem kurzen Telefonat weitere wichtige Angaben direkt mit Ihnen abklären.

Wie wähle ich den richtigen Anwalt aus?

Unsere Partneranwälte widmen sich regelmässig und spezifisch ausgesuchten Rechtsgebieten und verfügen deshalb über die nötige Expertise und Erfahrung,  um komplexe Fragestellungen in diesen Gebieten zu lösen.

Das Anwaltsnetzwerk bei digitalCounsels besteht aus ausgewiesenen Fachexperten. Die Anwälte werden geprüft und werden nur für die Mandate in ihren Fachgebieten zur Offertstellung eingeladen. Weiter wird Ihre Anfrage von einem Juristen geprüft, um sicherzustellen, dass nur Anwälte mit der gefragten Expertise für die Unterbreitung eines Angebots eingeladen werden.

Kontaktieren Sie den offerierenden Anwalt bei Fragen oder Unsicherheiten und erkundigen Sie sich nach der Berufserfahrung. Lesen Sie die Testimonials. Testimonials können Ihnen Einblick in frühere Aufträge und die Kundenzufriedenheit geben. Damit erfahren Sie, in welchen Fachgebieten der Anwalt bereits erfolgreich tätig gewesen ist.

Wie offerieren die Anwälte?

Auf der Plattform können die eingeladenen Anwälte ihre Beratung zum Fixpreis oder zur offenen Abrechnung mit oder ohne Kostendach anbieten. Sie können in Ihrer Anfrage gerne die bevorzugte Abrechnungsoption bekannt geben. Zudem hilft es, Ihr rechtliches Anliegen genau zu schildern. Je genauer wir Ihren Fall aufnehmen, desto besser können Anwälte Ihren Aufwand abschätzen und einen Fixpreis oder ein Kostendach für die Beratung definieren. Sie erhalten bis zu drei Offerten zum Vergleich. Kontaktieren Sie die offerierenden Anwälte bei Fragen oder Unklarheiten und akzeptieren Sie anschliessend das passende Angebot.

Werden meine Daten vertraulich behandelt?

Alle Angaben und Daten werden vertraulich behandelt. Die Angaben zu Ihrem Fall werden nur denjenigen Anwälten zugänglich gemacht, die aus dem digitalCounsels Netzwerk für die Offertstellung ausgesucht und eingeladen werden. Nach Annahme einer Offerte bzw. dem Abschluss des Mandats mit dem bevorzugten Anwalt, haben ausser dem Anwalt und dem Rechtsspezialisten oder der Rechtsspezialistin von digitalCounsels, der/die Ihren Fall aufbereitet und Sie bis zum Abschluss des Mandats unterstützt, keine weiteren Personen Einsicht in Ihre Daten. Ihre Angaben werden keinen Drittpersonen zugänglich gemacht, weitergegeben oder veröffentlicht. Kommt es zu einem Mandat mit einem Anwalt, unterstehen die ausgetauschten Informationen in der Regel dem Anwaltsgeheimnis. Der Anwalt ist gegenüber digitalCounsels im Rahmen der auf der Plattform ausgetauschten Informationen vom Anwaltsgeheimnis befreit.

Wie steht es um den Datenschutz und die Datensicherheit?

Datenschutz und die sichere Speicherung aller Daten hat bei digitalCounsels höchsten Stellenwert. Alle Daten werden ausschließlich in einem Schweizer Rechenzentrum gespeichert. Dieses verfügt über alle relevanten Zertifizierungen, unter anderem über ISO 27001:2013 und ISO 9001:2015. Durch regelmässige externe Audits und „Penetration Tests“ stellen wir sicher, dass unsere Anwendung sowie die Infrastruktur vor Angriffen geschützt sind.

Wie kann ich bezahlen?

Die Zahlung erfolgt mit Kreditkarte oder via Banktransfer. digitalCounsels akzeptiert die gängigen Kreditkarten MasterCard, Visa sowie American Express.

KOSTENLOS OFFERTEN ERHALTEN

Rufen Sie uns an

+41 43 505 19 00

Sie erreichen unser Service-Team:
Montag bis Freitag: 09:00 – 18:00 Uhr

support@digitalcounsels.com

Recht einfach

digitalCounsels ist keine Anwaltskanzlei, sondern führt Rechtssuchende mit Anwälten zusammen, bietet modernste Technologien für die Dokumentenautomatisierung, übernimmt die Administration und Koordination mit der Unterstützung unserer massgeschneiderten technischen Plattform.